Seelsorge

Gastfreundliche Seelsorge ist eine Alternative zum üblichen Umgangsstil unserer Gesellschaft; sie geht davon aus, dass den Menschen in unserer hektischen Welt nichts so gut tut, wie ein Platz, an dem sie verschnaufen, Atem holen, das Visier hochklappen, die Waffen ablegen können, weil sie spüren: Hier muss ich nicht schon wieder etwas bringen (…) Seelsorge, die sich als Gastfreundschaft begreift, ist eine Freiraum schaffende Weise der Zuwendung zum anderen.

Rolf Zerfass

Etwas ist aus dem Lot geraten, der Himmel hängt schief, Sorgen plagen, alles scheint plötzlich nur noch düster und beschwerlich? – Zaubern kann auch ein Pfarrer nicht, aber oft ist im gemeinsamen Gespräch mehr möglich, als man denkt. Der Mut, persönliche Schwierigkeiten zur Sprache zu bringen, wird fast immer belohnt.

Der Pfarrer ist seelsorgerlich ausgebildet, steht unter Schweigepflicht und ist offen für alles, was das Leben so mit sich bringt. Falls er in einer bestimmten Situation auch nicht weiter weiss, holt er sich Rat bei anderen Profis oder kennt Anlaufstellen und Adressen, die vielversprechender sind.

Rufen Sie einfach an! Pfr. Durs Locher wird gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.